Körpersprache des Hundes

Für wen ist dieser Workshop?

Für alle, die gerne mehr über die Körpersprache von Hunden lernen möchten. Wie kommunizieren Hunde untereinander? Wie erkenne ich, ob mein Hund noch angemessen kommuniziert? Woran erkenne ich das Jagdverhalten meines Hundes, bevor er über das Feld rennt oder ob er Angst hat oder einfach nur ein bisschen unsicher ist? Dieser Workshop richtet sich an alle Hundebesitzer:innen, die ihren Hund besser lesen und verstehen wollen oder ganz grundsätzlich etwas über die hündische Kommunikation und ihre Unterschiede zur menschlichen Kommunikation lernen wollen.

 

Was wird gemacht?

Wir schauen und gemeinsam die verschiedenen Ausdrücke von Hunden an, räumen mit Missverständnissen und Mythen rund um die Körpersprache des Hundes auf. Anhand von Videomaterial lernen die Teilnehmer:innen die Körpersprache des Hundes zu benennen – ohne es direkt zu interpretieren. Auch die Körpersprache des eigenen Hundes und der mitgebrachten Hunde untereinander wird unter die Lupe genommen und rassespezifische Besonderheiten beleuchtet. Der Workshop ist eine Mischung aus Theorie- und Praxiseinheiten, die sinnvoll miteinander verknüpft werden.

 

Was ist das Ziel des Workshops?

Ziel ist es, die Körpersprache des Hundes mit seinen rassespezifischen Besonderheiten kennen und lesen zu lernen. Ist mein Hund wirklich ängstlich im Hundekontakt? Welche Körpersprache des Hundes wurde vielleicht bisher völlig missinterpretiert. Wie kann ich mich im Lesen von Körpersprache über den Workshop hinaus üben? Am Ende des Workshops soll eine Basis an körpersprachlichen Ausdrücken des Hundes erkannt werden und mit Fragen und Missverständnisse der Körpersprache des eigenen Hundes aufgeräumt werden. 

 

Welche Voraussetzungen gibt es zur Teilnahme an diesem Kurs? 

Keine.

 

Mitgebrachte Hunde sollten im Auto während der Theorieeinheiten warten können. Hunde, die aggressives Verhalten Artgenossen oder Menschen gegenüber zeigen, sollten das Tragen eines Maulkorbes kennen und diesen mitbringen. 

 

Max. 10 Hund-Mensch-Teams, es kann auch ohne eigenen Hund teilgenommen werden.

Eckdaten

  • Wann: 
    • Donnerstag, 28.07. um 09:30 Uhr, ca. 5 Std. zzgl. Pause
    • Freitag, 29.07. um 09:30 Uhr, ca. 5 Std. zzgl. Pause
  • Wo: Trainingsgelände Jalm
  • Kosten: 199 €/Person
  • Trainer/-in: Sarah


Soziale Netzwerke

Besuchen Sie uns auch auf facebook und Instagram


Newsletteranmeldung


Mitglied im Berufsverband zertifizierter Hundetrainer